Aktuelles

Kinderflohmarkt

Beim Kinderflohmarkt, der am 13.5.22 bei uns im Schulgebäude stattgefunden hat, ist eine stolze Summe von fast genau 1500,00€ zusammengekommen. Den Erlös haben am letzten Freitag die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Herrn Shannan, dem Leiter der Initiative „Willkommen in Halstenbek“, übergeben

Wir sagen: “Danke!”

Am 31.01.2022 verabschiedete die gesamte Schulgemeinschaft Frau Stute-Meißner in den wohlverdienten Ruhestand. Von ihren insgesamt 41 Jahren Tätigkeit als Lehrerin war Frau Stute-Meißner 32 Jahre an der Grundschule Bickbargen tätig. Sie hat eine riesige Zahl von Schülerinnen und Schülern gefördert und gefordert, ihnen Werte vermittelt und sie mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen auf das Leben vorbereitet. Dafür sagen wir : “Danke!” Wie schön, dass es kein richtiger Abschied ist, denn Frau Stute-Meißer bleibt uns erst einmal als „Senior-Expertin“ erhalten und erteilt weiterhin den Deutschunterricht in der Klasse 3d.

Am 26. und 27. Oktober 2021 fanden Handballtage für die 2.- 4. Klassen an unserer Schule statt. Der örtliche Handballverein unterstützte unsere Schule mit zwei Trainern und führte an diesen Tagen Handballvorübungen und kleine Handballspiele mit den Klassen in der Turnhalle durch. Die Idee des Handballaktionstages wurde durch die AOK initiiert.

Adventsbasteltag

Am 27.11.20 wurde in den Klassen gebastelt und weihnachtlich dekoriert. Leider musste der diesjährige Adventsbasteltag ohne Hife aus der Elternschaft durchgeführt werden. Im nächsten Jahr wird das bestimmt wieder möglich sein! Das gesamte Schulgebäude und der wunderschöne Tannenbaum in der Pausenhalle, eine Spende des Schulvereins, erstrahlt nun in weihnachtlichem Schmuck.

Vorlesetag

Am 19. November fand unser diesjähriger Vorlesetag statt. Coronabedingt diesmal nicht klassenübergreifend, sondern in den einzelnen Klassen wurden die unterschiedlichsten Bücher vorgelesen und anschließend das Gelesene in verschiedenen kreative Aufgaben bearbeitet.

Schmetterlingsaktion

Die Klassen 2b und 2d haben jeweils ein Projekt zum Thema Schmetterlinge durchgeführt. Am Ende des Projekts wurden alle Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.

Schulwald erhält Förderung

Für die “Auffrischung” unseres Schulwalds haben wir von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 2000€ erhalten. Für die Hälfte des Geldes wurden neue Bäume angeschafft, die einige Viertklässler gemeinsam mit Frau Pflüger eingepflanzt haben. Für die andere Hälfte des Betrags wurde ein Unternehmen beauftragt, das Rückschnitte und Sägearbeiten im Schulwald vornahmen.

Zu Beginn des Jahres wurde bereits unser neuer Schulteich eingeweiht. Die Gemeinde Halstenbek und die Bürgerstiftung Bruno Helms haben in den Schulwald inverstiert, sodass nicht nur der Teich, sondern auch der Holzsteg erneuert werden konnte. Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich sehr darüber!

Das Bild zeigt die Klasse 2b mit den Projektbeteiligten.

Die neue Schulkleidung ist da!!!

Einige Ansichtsexemplare können während der Sekretariatszeiten im Schulbüro angesehen werden.

Die Schulkleidung kann zu bestimmten Zeiten, die der Schulverein zuvor bekannt gibt, bestellt werden über die Homepage “Schulkleidung.de” .

Select item to view