Das braucht ihr Kind

Ranzen und Schulbücher

Häufig führen die Eltern berechtigte Klagen darüber, dass der Schulranzen zu schwer sei. Um dies zu verhindern, sollten Sie darauf achten, dass in den Ranzen grundsätzlich nur die Bücher und Hefte eingepackt werden, die am nächsten Tag auch gebraucht werden. Auf diese Weise wird es jedem Kind möglich sein, seinen Ranzen selbst zu tragen, was Sie als Eltern unbedingt fördern sollten.
Was in den Ranzen hineinkommt, sagt Ihnen die Klassenlehrerin in den ersten Schultagen.

Allen Schülern und Schülerinnen werden im Rahmen der Lernmittelfreiheit des Landes Schleswig-Holstein Schulbücher unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Die Schulbücher sind Leihgaben der Schule und bitte als solche zu behandeln.

Arbeitsmaterial

Eine Liste der benötigten Arbeitsmaterialien haben Sie bereits mit der Einladung zur Einschulungsfeier von der Klassenlehrerin erhalten.
Alle Schulsachen sollten unbedingt mit Namen gekennzeichnet sein.
Halten Sie Ihr Kind dazu an, auf funktionsfähige und angespitzte Stifte zu achten.

Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind:

Turnschuhe für drinnen und draußen – 1 Turnhose – 1 T-Shirt – 1 Turnbeutel
und ggf. ein Haargummi. Gemäß den Unfallverhütungsvorschriften darf im Sportunterricht kein Schmuck getragen werden.

Eine Befreiung vom Sportunterricht ist nur möglich, wenn eine schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten vorliegt.
Da die Halle nur mit Turnschuhen betreten werden darf und der Fußboden im Winter recht kalt sein kann, sollte Ihr Kind dennoch Turnschuhe bei sich haben.
Bei länger andauernder Befreiung aus Gesundheitsgründen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Religionsunterricht:

Religionsunterricht ist für Angehörige einer christlichen Religionsgemeinschaft ein ordentliches Lehrfach. Der Unterricht wird getrennt nach evangelischer und katholischer Glaubenszugehörigkeit erteilt.
Auch Kinder, die keiner oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehören,
können auf Wunsch am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen. Alternativ wird das Fach Philosophie angeboten. Es kann sowohl von Kindern aller Glaubensrichtungen als auch von konfessionslosen Schülerinnen und Schülern gewählt werden.

Schulfrühstück

Ein schmackhaftes Frühstück zu Hause und ein leckeres Schulfrühstück zum Ausgleich verbrauchter Energie versorgt Ihr Kind mit den Nährstoffen, die es braucht, um den Anstrengungen des Schulalltages gewachsen zu sein.

Damit die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück in ruhiger Atmosphäre zu sich nehmen können, haben wir die Frühstückspause eingeführt.

Kinder müssen viel trinken, nur so können die wichtigen Energien im Körper fließen.
Besprechen Sie auf dem ersten Elternabend mit der Klassenlehrerin, ob und wie Sie klassenintern den Einkauf von Mineralwasser organisieren.