Hausaufgaben

Die Hausaufgaben sind im Schulalltag die häufigsten und engsten Berührungspunkte zwischen Ihnen und der Schule.
Gelegentlich entstehen dabei Missverständnisse auf beiden Seiten, die oft durch einen sofortigen Informationsaustausch ausgeräumt werden können.
Sprechen Sie mit der Lehrerin oder dem Lehrer! Grundsätzlich gilt, dass Hausaufgaben überwiegend der Übung und Wiederholung dienen.
Sie werden in der Schule vorbereitet.

Die Hausaufgaben sollten an einem geeigneten Arbeitsplatz in ruhiger Umgebung möglichst selbstständig erledigt werden.
Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind die Aufgaben nicht verstanden hat, versuchen Sie nicht als Hilfslehrer/In einzuspringen.
Schreiben Sie eine kurze Notiz in das Hausaufgabenheft.
So weiß der/die Lehrer/In, dass hier noch Erklärungen, Übungen oder Hilfe nötig sind.

Der zeitliche Umfang der Hausaufgaben für das 1. und 2. Schuljahr ist durch Erlass auf 30 Minuten festgelegt.