OGTS – Fragen

Noch offene Fragen ?

1. Für wie lange meldet man sein Kind in der OGTS an ?Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein ganzes Schuljahr.
  2. Muss man sich von Beginn des Schuljahres an anmelden oder kann man sich auch später noch für eine Teilnahme an der OGTS entscheiden? Eine Anmeldung im Laufe des Schuljahres wird in der Regel nicht mehr akzeptiert. Nur in besonderen Fällen (wie z.B. Trennung der Eltern oder Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit) ist ein späterer Einstieg nach Rücksprache ausnahmsweise auch dann noch möglich.
  3. Kann man sein Kind auch für einen oder mehrere Tage nur fürs Mittagessen anmelden, ohne dass es Nachmittagsangebote wahrnimmt? Ja, eine solche (verbindliche) Anmeldung ist möglich. Sie kann nur zu den Ferien für die nachfolgende Zeit gekündigt werden.
  4. Wann endet die OGTS? Die OGTS endet Mo – Do um 16 Uhr, Fr um 15 Uhr. Ausnahmen (z.B. Einladung zu einer Geburtstagsfeier) sind mit schriftlicher Entschuldigung möglich.
  5. Wie oft wechseln die Nachmittagsangebote? Ein Wechsel findet jeweils nach den Ferien statt.
  6. Bietet die OGTS auch Ferienbetreuung an? Eine Ferienbetreuung wird angeboten (1 Woche in den Frühjahrsferien, 3 Wochen während der Sommerferien und 1 Woche in den Herbstferien) und auch durchgeführt, sofern genügend Anmeldungen vorliegen. Die Ferienbetreuung ist nicht in den OGTS-Gebühren enthalten. Eine Woche Ferienbetreuung kostet 80,00€.
  7. Was genau beinhaltet eine OGTS-Anmeldung? Nach Unterrichtsschluss gibt es ein Mittagessen in der Schulmensa, danach folgen Hausaufgabenbetreuung mit anschließender Mittagsfreizeit. Mo – Mi finden dann von 14.30 Uhr bis 16 Uhr Nachmittagskurse bzw. -projekte

statt. Donnerstags und Freitags gibt es keine Kurse, sondern nur Betreuungszeit. Diese endet Donnerstag um 16 Uhr und Freitag um 15 Uhr.

1. Was kostet die OGTS ? Für jeden gebuchten Wochentag fällt ein Monatsbeitrag in Höhe von 10 € an, maximal liegen die Kosten bei 50 € im Monat. Hinzu kommen noch die Kosten für das Mittagessen. Sie betragen für einen Tag pro Woche 15,00€, für 2 Tage 29,00€, für 3 Tage 43,00€, für 4 Tage 57,00€ und für 5 Tage 71,00€.
  2. Gibt es eine Kostenbefreiung oder Ermäßigung? Ja. Wenn mehrere Kinder einer Familie an der OGTS teilnehmen, muss der volle Betrag nur einmal gezahlt werden. Für Geschwisterkinder wird ein ermäßigter Beitrag erhoben. Kinder mit Bildung- und Teilhabe-Gutschein können komplett beitragsfrei an der OGTS teilnehmen, sie bezahlen nur das Mittagessen mit 1 € pro Mahlzeit. Sollte es besondere Situationen geben, in denen es trotzdem noch Probleme mit dem Bezahlen gibt, kann in Absprache gewiss eine Lösung gefunden werden!