OGTS – Wir stellen uns vor

Die Mitarbeiter der OGTS

OGTS – Offene Ganztagsschule – was ist das?

OGTS steht für „Offene Ganztagsschule“. Offene Ganztagsschule bedeutet, im Gegensatz zur geschlossenen Ganztagsschule, eine klassische Halbtagsschule mit einem freiwilligen Nachmittagsangebot.

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung an einem freiwilligen Nachmittagsangebot teilnehmen. Es werden verschiedene Projekte durchgeführt wie z. B. Basteln, Kochen, Arbeiten mit Holz, Fußball, Theater und Tanz, Blockflöte spielen, usw. In diese Projekte wählen die Kinder sich verbindlich ein. Alle Angebote werden durch die Mitarbeiter der Schule/OGTS, von Kooperationspartnern oder von freiwilligen Helfern durchgeführt. Alle unsere Mitarbeiter sind pädagogisch geschult oder haben eine pädagogische Ausbildung. Donnerstag und Freitag finden keine Projekte statt, stattdessen gibt es ein offenes Betreuungsangebot mit freiem und angeleitetem Spiel. An diesen Tagen können die Kinder zu jeder Zeit abgeholt werden.

Unter dem Motto “Gemeinsam in den Ganztag – individuelle Förderung durch Vielfalt” ist es uns ein Anliegen alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen und zu fördern bzw. zu fordern. Dabei ist uns wichtig, gerade auch die Kinder zu erreichen, die nicht so viel Unterstützung aus dem Elternhaus bekommen und nicht den finanziellen Hintergrund aufweisen können, der es ihnen erlaubt, an vielen teuren Nachmittagsveranstaltungen teilnehmen zu können. Durch die Ganztagsschule soll ihnen die Teilnahme an nachmittäglichen Angeboten zu einem möglichst geringen Preis ermöglicht werden. Außerdem wollen wir eine qualifizierte Betreuung für alle Kinder von berufstätigen Eltern anbieten, insbesondere auch für alleinerziehende Elternteile.

Zeitstruktur der OGTS:

Klassenstufe 1 und 2

08:00 Uhr – 12:10 Uhr               Unterricht

12:15 Uhr – 12:40 Uhr               betreutes Mittagessen in unserer Mensa

12:40 Uhr – 13:30 Uhr               Montag bis Mittwoch betreute Hausaufgabenzeit

bis 14:30 Uhr                           Mittagsfreizeit

14:30 Uhr – 16:00 Uhr              Montag bis Mittwoch: Projektangebote

Donnerstag: freies Spielangebot, Abholung bis 16.00 Uhr

Freitag: freies Spielangebot, Abholen bis 15:00 Uhr

Klassenstufe 3 und 4

08:00 Uhr – 13:05 Uhr               Unterricht

13:05 Uhr – 13:30 Uhr               betreutes Mittagessen in unserer Mensa

13:30 Uhr – 14:30 Uhr               Montag bis Mittwoch betreute Hausaufgabenzeit

bis 14:30 Uhr                           Mittagsfreizeit

14:30 Uhr bis 16:00 Uhr            Montag bis Mittwoch: Projektangebote

Donnerstag: freies Spielangebot, Abholen bis 16:00 Uhr

Freitag: freies Spielangebot, Abholen bis 15:00 Uhr

Die OGTS- Kosten setzen sich zusammen aus:

10,– €   pro gebuchtem Wochentag im Monat bis 16:00 Uhr bzw. bis 15:00 Uhr am Freitag. (bei 5 Wochentagen max. 50,00€)

Wahlweise:

8,– €  Montag bis Mittwoch bis 14:30 Uhr.

Sowie den Kosten für das Mittagessen:

1 Essenstag 14 €, 2Tage 27 €, 3 Tage 40 €, 4 Tage 53 €, maximal 66 € für 5 Wochentage

Ferienbetreuung

Wir bieten in den Osterferien und in den Herbstferien jeweils in der 1. Woche eine Ferienbetreuung an. In den Sommerferien findet eine dreiwöchige Ferienbetreuung statt. Die Ferienbetreuung ist ganztägige (Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag bis 15:00 Uhr).

Die Kosten betragen in der Regel 80€ pro Woche. Die Ferienbetreuung im Sommer richtet sich nach den Betriebsferien der Kita Bickbargen 124.