Schulprogramm – Die offene Ganztagsschule (OGTS)

Durch die großen gesellschaftlichen Veränderungen, die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile, aber auch durch die steigende Zahl allein erziehender Eltern, kommt der Grundschule eine zunehmend größere Bedeutung im Leben der Schülerinnen und Schüler zu.

Einen Weg, um den Bedürfnissen der Kinder auch im Sinne unserer Präambel gerecht werden zu können, sieht die Grundschule Bickbargen in der Entwicklung zu einer offenen Ganztagsschule. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 können die Schülerinnen und Schüler an allen Wochentagen die Angebote nutzen und vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Schule bemüht sich um ein ausgewogenes Kursangebot, um die Interessen aller Kinder anzusprechen. Die Schule bietet eine Ferienbetreuung in den Oster- sowie Herbstferien von einer Woche sowie von drei Wochen in den Sommerferien an.

1. Das konzeptionelle Ziel

Das Ziel der OGTS Bickbargen ist die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler auf der Basis einer engen Kooperation zwischen der Schule und verlässlicher Kooperationspartner. Alle Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen und sich auf die anwesenden Betreuerinnen und Betreuer im Vormittags- wie im Nachmittagsbereich verlassen können.

Unter individueller Förderung verstehen wir, den Kindern ein möglichst umfangreiches Angebot anzubieten. Hierzu gehören die Betreuung während des Essens ebenso wie die Hilfe bei den Hausaufgaben, die Gestaltung der Mittagsfreizeit und die Durchführung der Nachmittagsangebote. Um dafür Sorge zu tragen, dass alle Kinder best möglichst umsorgt und gefördert werden, arbeiten Lehrkräfte und pädagogische Personal eng zusammen.

2. Der Träger der Offenen Ganztagsschule

Träger der Offenen Ganztagsschule an der GS Bickbargen ist der Trägerverein der OGTS der Grundschule Bickbargen e.V. In dieser Funktion werden alle Angelegenheiten, die die Offene Ganztagsschule (OGTS) betreffen, in Zusammenarbeit mit dem Schulverein erledigt. Der Verein beantragt die Fördergelder, zieht die Elternbeiträge ein und kümmert sich um alle weiteren finanziellen Belange.

3. Interne Koordination von Vor- und Nachmittag

Die OGTS-Koordinatorin Frau Ullmann steht im ständigen Kontakt und Austausch mit einer von der Schulleitung bestimmten Lehrkraft, Frau Mewes, die die inhaltlichen Absprachen mit dem Lehrerkollegium koordiniert. Seit Bestehen der OGTS sind alle aktuellen Belange der offenen Ganztagsschule fester Tagesordnungspunkt der monatlichen Lehrerkonferenz.

4. Bundesfreiwilligendienstler an der GS Bickbargen

Seit dem Schuljahr 2011/12 stellt der Trägerverein der OGTS der Grundschule Bickbargen jährlich mindestens 2 Bundesfreiwilligendienstler (Bufdis) ein, die ab August oder September ihren Bundesfreiwilligendienst an der Schule ableisten. Der Einsatz umfasst sowohl die Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit als auch Aktivitäten im Bereich der Offenen Ganztagsschule.

5. Tag der offenen Tür

Einmal jährlich, in der Regel im Mai, findet ein „Tag der offenen Tür“ in der OGTS statt, an dem alle Kursleiter ihre Türen öffnen und den Besuchern Einblick in die geleistete Arbeit gewähren.

6. Das Schulessen

Ein wichtiger Bestandteil der Ganztagsschule ist ein gesundes, kindgerechtes Mittagessen.
Die Verpflegung durch einen Pächter in unseren Räumen (Kreative Gemeinschaftsverpflegung) garantiert eine hohe Qualität. Daneben dient das gemeinsame Essen in der Mensa der Kommunikation. Die pädagogischen Mitarbeiter leiten die Kinder zu einem geordneten, wertschätzenden Umgang miteinander und einer angemessenen Esskultur an und sorgen so für eine angenehme Gesamtatmosphäre.