Schulsozialarbeit an der GS Bickbargen

Frauke Pflüger ist für die Schulsozialarbeit an unserer Schule tätig. Sie ist täglich von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Nummer 0151-19566725 oder per Mail (frauke.pflueger@halstenbek.de) zu erreichen.

Die Schulsozialarbeit der GS Bickbargen richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit Beratungs- und Gruppenangeboten.

Hierbei verfolgt sie in Zusammenarbeit mit der Schule das Ziel, die Persönlichkeit junger Menschen zu entwickeln, sie zu Eigeninitiative, Selbstbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Mitbestimmung und Mitwirkung anzuhalten.

SSA bietet ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder und Eltern – dabei gilt Freiwilligkeit und Schweigepflicht.

Zu den Angeboten gehören:

• Persönliche Gespräche und Einzelfallhilfe in schulischen, familiären Konfliktsituationen, sowie im Freundeskreis
  • Unterstützung und längerfristige Begleitung
  • Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei der Vermittlung von Werten, Sozialkompetenzen und  Regelverhalten – individuell, zielorientiert und bei Bedarf im ruhigen und geschütztem Raum
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit: Erlebnispädagogische Einheiten im Schulwald, Sozialkompetenztraining in den Klassen oder im eigenen Raum
  • Präventionsarbeit in Kooperation mit den Koordinatoren / Organisationen von externen Angeboten der Gewalt-, Sucht- und Sexualprävention – z.B. Sozialkompetenztraining
  • Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen (Förderzentrum, Schulpsychologischer Dienst, Beratung- und Therapieeinrichtungen, andere Schulen)