Schulverein

Schulverein Bickbargen e. V.

Wer sind wir?

Der Vorstand des Schulvereins:

Hallo, wir sind eine Gruppe von Eltern, die sich für viele verschiedene Aktionen und Projekte an der Schule engagieren. Hier auf der Seite wollen wir Euch mit ein paar Beispielen kurz vorstellen, was wir machen.

Damit wir dies unseren Kindern ermöglichen können, sind wir auf eure Spenden/Mitgliedschaften angewiesen! Hier findet ihr eine Beitrittserklärung. Ihr seid nur solange Mitglied, bis Euer Kind die Schule wieder verlässt und unterstützt damit viele tolle Projekte an der Grundschule Bickbargen.

Den Antrag könnt ihr in den Schulvereins-Briefkasten vorne am Eingang werfen oder im Sekretariat abgeben.

Noch besser ist es, wenn Ihr auch noch im Schulverein aktiv werden wollt. Jeder kann selbst entscheiden, wo und wie viel er sich einbringen möchte. Schreibt uns einfach an (schulverein.bibags@gmail.com) und wir fügen euch in unsere Whatsapp-Gruppe hinzu.

Hier ein kleiner Überblick über die Projekte, die wir organisieren und finanzieren:

Schulprojekte und Ausflüge

Wir unterstützen einzelne Schulprojekte wie z.B. den Trommelzauber, den Kinotag oder das englische Theater für die dritten und vierten Klassen. Des Weiteren werden auch die Ausflüge und Klassenfahren von uns bezuschusst.

Außerdem unterstützen wir Vorträge, Schulfeste, Anschaffungen von Unterrichtsmaterial, Büchern, Musikinstrumenten, Geschenke für Schulanfänger (Scheren) und Schulabgänger.

Persönliche Zuschüsse

Wir möchten, dass alle Kinder einer Klasse die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme an gemeinsamen Veranstaltungen haben. Deshalb unterstützen wir bei finanziellen Schwierigkeiten einzelne Schüler:innen bei Klassenfahrten und Arbeitsmaterialien.

Unbürokratische Finanzhilfen

Wir treten immer in den Fällen ein, in denen öffentliche Mittel nicht oder nur in ungenügendem Umfang zur Verfügung stehen. Hierfür stehen wir im ständigen Dialog zur Schulleitung, den Lehrer:innen und den Elternvertreter:innen.

Unterstützung der Pädagogischen Arbeit

Die vielfältigen erzieherischen und unterrichtlichen Belange der Schule wollen wir fördern und dadurch das Leben an der Schule zum Wohle aller Kinder aktiv mitgestalten. Zum Beispiel zahlten wir die Eintrittsgelder für den Mathe-Känguru Wettbewerb in 2022/23 und für das Hip Hop Projekt mit der Tanzschule Capriole.

Fahrrad-Sicherheitstag

In den vergangenen 10 Jahren haben wir einmal im Jahr einen Fahrrad-Sicherheitstag veranstaltet, an dem wir zusammen mit Fahrradmonteuren die Fahrräder der Kinder einem Sicherheitscheck unterzogen und kleinere Reparaturen direkt durchgeführt haben. Die Kosten für diese Reparaturen übernimmt der Schulverein.
Für die Durchführung dieses Tages sind wir auf die Unterstützung von zahlreichen Eltern angewiesen.

Schulhofgestaltung

Mit der Fertigstellung der Renovierung haben wir nun einen wunderschönen Schulhof mit vielen Spielmöglichkeiten für unsere Kinder. Im letzten Jahr haben wir noch einen heiß begehrten Beton-Tischkicker zur Verfügung gestellt.

Als nächstes planen wir die Anschaffung weiterer Sitzmöglichkeiten, so dass im Sommer auch dort die ein oder andere Schulstunde unter freiem Himmel stattfinden kann.

Anschaffungen, die allen Kindern zu Gute kommen

Regelmäßig erneuern wir Spielzeug  für die Pausen und Nachmittagsbetreuung.

Neben Hindernissen, Softbällen, Springseilen, Wurfscheiben, Klettbällen, Pferdeleinen, Basketbällen, Pogosticks und Poolnudeln folgten noch Badmintonschläger und Wuselbälle.

Nikolaus

Auch der Nikolaus besucht jedes Jahr die Schule und wird dabei durch uns unterstützt. Dabei gibt es eine gesunde Kleinigkeit und ein Geschenk für die Klassen zur Förderung der Gemeinschaft.

Weihnachtsmarkt in Halstenbek

Auf dem Halstenbeker Weihnachtsmarkt kommt der Bibags-Keksestand immer sehr gut an. Sehr viele Besucher steuern ihn gezielt an, weil er ihnen mit der großen Auswahl an leckeren, selbst gebackenen Plätzchen bereits aus den letzten Jahren bekannt ist. Die Grundschüler:innen sind unsere fleißigen Verkäufer:innen und machen das toll! Neben den Mitgliedsbeiträgen ist der Keksverkauf unsere zweithöchste Einnahmequelle.

Tannenbaum

Jedes Jahr Ende November spendieren wir einen großen Tannenbaum für die Halle, um die weihnachtliche Atmosphäre zu fördern.

Schulkleidung

Wir betreiben einen Shop für Schulkleidung mit unserem Schullogo unter https://grundschule-bickbargen.myspreadshop.de/

Alle Kleidungsstücke lassen sich dort individuell anpassen. Wählt dafür einfach das Stiftsymbol unter den Artikelfotos.

Wie könnt ihr uns unterstützen?

Hier findet ihr unsere Beitrittserklärung. Einfach ausdrucken, ausfüllen und per Kinderpost an die Klassenlehrer weiterleiten.

Gemeinsam können wir den Kindern die Zeit in der Grundschule noch schöner machen! Dafür benötigen wir viele Mitglieder! Schon ab einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 12,-, also € 1,- je Monat, helfen Sie mit. Über höhere Summen freuen wir uns natürlich sehr. Beitrag und Spende können von der Steuer abgesetzt werden! Die Mitgliedschaft erlischt automatisch mit Verlassen der Schule.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten habt Ihr beim Shoppen:

• Über unseren Link bei BildungsSpender (https://www.bildungsspender.de/bibags) könnt ihr auf euren gewohnten Webseiten im Internet shoppen und ohne Mehrkosten ein paar Prozentpunkte vom Einkaufswert an uns spenden.

Wenn Ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt, sprecht uns gerne an oder schreibt uns per Mail:schulverein.bibags@gmail.com

Ihr seid ganz herzlich eingeladen, euch aktiv einzubringen. Kommt zur Mitgliederversammlung oder nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf euch!

Lieben Dank für eure Unterstützung!

Schulverein Bickbargen e. V.