Zeugnis/Sprechtag

Zeugnisse und Elternsprechtage

Am Ende des ersten Schulhalbjahres erhalten die Schüler/Innen der 1. Klasse noch keine Zeugnisse. Im Rahmen der Elternsprechtage wird in einem verbindlichen Gespräch über den Leistungsstand informiert.

Ende der Klasse 1 und im 2. Schuljahr erhalten die Kinder Berichtszeugnisse in tabellarischer Form (Ankreuzzeugnisse), die einen differenzierten Überblick über den Leistungsstand des Kindes ermöglichen.
In Klassenstufe 3 und 4 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Notenzeugnis.

Mindestens einmal im Schuljahr findet ein Elterngespräch im Anschluss an die sogenannte “Kindersprechstunde” statt. Dort hat der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin zuvor am Schulvormittag mit dem Kind ein Gespräch über seine Wünsche, Stärken und Schwächen geführt.

Die Möglichkeit zu einem Gespräch besteht natürlich auch während des ganzen Schuljahres – in Absprache mit den betreffenden Lehrer/innen.