Schulprogramm – Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule Bickbargen ist von großer Bedeutung.
Sie fördert das allgemeine Unterrichtsgeschehen, ermöglicht viele wichtige Aktivitäten und lässt in Konfliktfällen ein Klima entstehen, das einvernehmliche Lösungen positiv beeinflusst. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, die Inhalte aktiv mitzugestalten, z.B. durch Anregungen auf Elternabenden, Vorschlägen bei Schulkonferenzen etc.
Um alle Eltern über das Schulleben zu informieren, veröffentlicht die Schulleitung regelmäßig einen Newsletter.

Das BibaGs – Hausaufgabenheft bietet Lehrkräften und Eltern die Möglichkeit zum Informationsaustausch. Persönliche Gespräche, Telefonate und Elternsprechtage dienen dem regelmäßigen Dialog.

Die Schule betrachtet es einerseits als ihre Pflicht, in der Wahrnehmung und Erfüllung ihrer Aufgaben zuverlässig und gewissenhaft zu sein und wünscht sich andererseits eine entsprechende partnerschaftliche Zuverlässigkeit seitens der Eltern.

Viele Aktivitäten, die an unserer Schule angeboten werden, wären ohne die Mithilfe der Eltern undenkbar, z. B. Projekttage oder -wochen, Schulfeste, Klassenfahrten, Basteltage, Sportveranstaltungen oder das Radfahrtraining. Eine besonders wichtige Aufgabe hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Eltern übernimmt die verfasste Elternschaft in Form des Schulelternbeirats. In regelmäßigen Abständen trifft sich der SEB-Vorstand mit der Schulleitung um aktuelle Themen das Schulleben betreffend, zu besprechen. Über den Inhalt der Treffen werden die Elternbeiräte informiert.

Sehr wichtig ist für die Grundschule Bickbargen der Schulverein e.V., der große und kleine Vorhaben finanziell unterstützt, die Erstklässler alljährlich mit einem Geschenk begrüßt und die Viertklässler mit einem solchen verabschiedet. Der Schulverein bemüht sich darum, Fördergelder zu akquirieren und durch besondere Aktivitäten, Finanzmittel zur Unterstützung der Schule zu erschließen. Jährlich beteiligt sich der Verein mit Ständen am Halstenbeker Weihnachtsmarkt. Seit geraumer Zeit kann über den Schulverein auch Schulkleidung, wie z. B. T-Shirts, Sweatjacken, u. Ä. mit dem Schullogo erworben werden.

Der

Unser Ziel ist es, den Informationsfluss zwischen Schule und Eltern auch weiterhin stetig zu verbessern.